Ausbildungen

 

Studium der Psychologie an der Universität Wien

 

Ausbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin, Österreichische Akademie für Psychologie (ÖAP)

 

Absolvierung des Psychotherapeutischen Propädeutikums, Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG)

 

Brainspotting Behandlerin, ausgebildet durch Brainspotting Austria

 

 

Fortbildungen

 

Logotherapie und Existenzanalyse, Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse Wien (GLE)

 

Psychotraumatologie + Traumatherapie (ZAP Wien)

 

Psychologische Sexualtherapie (ÖAP Wien)

 

Basistraining in Emotionsfokussierter Paartherapie (EFT Deutschland, Matthias Angelstorf)

 

 

Berufliche Tätigkeiten

 

Geriatriezentrum am Wienerwald (Abteilung für Geriatrie, Abteilung für Psychosoziale Rehabilitation, Abteilung für Pulmologie)

 

Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe - Otto Wagner Spital und Pflegezentrum, 4. Psychiatrische Abteilung

 

Sanatorium Maimonides Zentrum

 

Evangelische klinische Seelsorge, AKH Wien

 

pro mente Wien

 

Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin in freier Praxis (seit 2016) mit Schwerpunkt Hochsensibilität und Behandlung von Achse I - Störungen; psychologische Therapie für Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene im Einzel- und Paarsetting

 

Vortragstätigkeit und beratende Funktion (SAG7, Verein Lichtermeer)

 

Fachbeiratsmitglied (Verein Lichtermeer)

 

 

Mitgliedschaften

 

Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP)

 

Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse

Meine eigene Geschichte zum Thema Hochsensibilität:

 

Ich habe als Klinische Psychologin vor einiger Zeit beschlossen, mich auch beruflich meinem Herzensthema zu widmen und Menschen zu helfen, die durch ihre Hochsensibilität oftmals mit besonderen Herausforderungen im Privat- wie auch im Berufsleben konfrontiert sind.

 

Seit meiner Kindheit ist mir bewusst, dass ich selbst auch zu den hochsensiblen Personen (HSP) gehöre. 

Hochsensibilität bedeutet für mich sehr feine Filter zu haben, wenn es um das Wahrnehmen von Emotionen, Befindlichkeiten, Wünschen anderer Menschen geht. Oftmals sogar bevor es diese Menschen selbst bemerken. Dieses Einfühlungsvermögen in andere Menschen hat die Schattenseite, dass HSP oft stark im Außen orientiert sind und die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zurückstellen, um Anderen zu entsprechen. Aus diesem Grund lassen HSP auch oft zu, dass ihre Grenzen überschritten werden und sie sich zu wenig schützen.

 

Durch diese feinen Filter und mein Einfühlungsvermögen habe auch ich bereits als Kind spüren können, was meine Eltern, Freunde und andere Menschen gefühlt und von mir erwartet haben. Darauf angesprochen waren die Reaktionen der anderen aber oft irritierend oder sogar verletzend. Sätze wie "Das bildest du dir doch nur ein.", "Sei nicht so eine Mimose" gehörten oft zum Alltag. Der Glaube, nicht gut genug zu sein hat schliesslich dazu geführt, dass ich oft das Bedürfnis hatte, mich von der Außenwelt zurückzuziehen und ich Angst davor entwickelt habe, mich zu zeigen, so wie ich bin.

 

In meiner Jugend habe ich begonnen meine Gabe abzulehnen, sie als Schwäche zu betrachten und versucht mir einen Panzer anzulegen, um mich zu schützen und meine Sensibilität zu verstecken.

 

Dieses Ablehnen und Leugnen eines ganz wesentlichen Teils meiner Selbst hat sich auf meinen Selbstwert und meine Identität ausgewirkt. Ich wusste lange nicht, wer ich eigentlich bin und so habe ich mir eine Maske zugelegt, um mich anzupassen. Eine gewisse innere Leere und fehlende Authentizität waren der Preis.

 

Erst als ich erkannt habe, welche Stärke in meiner Hochsensibilität und meinem Einfühlungsvermögen liegt und welchen Wert ich dadurch in meinem Leben wie auch im Leben anderer stiften kann, konnte ich sie wieder als wichtigen Teil meiner Selbst zulassen und integrieren. Dieses Zulassen war enorm heilsam für mich und hat es mir ermöglicht auch die Verletzungen der Vergangenheit mehr und mehr hinter mir zu lassen.

 

Diese unbezahlbare Gabe hat letztlich auch zu meiner Berufswahl beigetragen.

Es erfüllt mich, meine Klienten dabei begleiten zu können, ihren Wert zu erkennen und zu lernen, sich anzunehmen genau so, wie sie sind ... kurz, zu einem authentischeren Leben zu finden. Besonderes Augenmerk richte ich in meiner Behandlung auf Menschen mit Missbrauchserfahrungen, Angstzuständen und Traumata, weil gerade diese Erfahrungen (u.a.) oftmals HSP widerfahren und mit einem stark reduzierten Selbstwert und mangelnder Selbstakzeptanz verbunden sind.

 

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und wieder mehr Leichtigkeit in Ihr Leben lassen möchten, statt sich weiterhin durch belastende Erfahrungen aus der Vergangenheit, Angst oder Traumata einschränken zu lassen, würde ich mich sehr freuen, Sie persönlich in meiner Praxis begrüssen zu dürfen.

Druckversion | Sitemap
© 2024 Mag. Caroline Makovec · Klinische Psychologin · Gesundheitspsychologin · Supervisorin · Coach · Psychologische Praxis in 1030 Wien · Mobil 0699 199 379 63 · praxis@psychologie-makovec.at

Anrufen

E-Mail